Internationaler Vertrag

zum Verbot des politischen Gebrauchs von Religion

Warum BPUR?

Es wäre eine Untertreibung zu sagen, dass der politische Gebrauch von Religion allzu oft einen ätzenden Einfluss auf die gesamte Menschheitsgeschichte hatte. Es ist weiterhin der Hauptfaktor, nicht nur lokale und regionale sektiererische Gewalt zu entfachen und aufrechtzuerhalten, sondern auch viele der schlimmsten und brutalsten internationalen Konflikte zu untermauern.

Obwohl die meisten dieser Missbräuche heute im Namen weniger Religionen durchgeführt werden, muss anerkannt werden, dass der politische Gebrauch einer Religion zu ähnlichen Ergebnissen geführt hat und immer führen wird. Wir setzen uns daher für alle Missbräuche aller Religionen ein.

Obwohl die meisten dieser Missbräuche heute im Namen weniger Religionen durchgeführt werden, muss anerkannt werden, dass der politische Gebrauch einer Religion zu ähnlichen Ergebnissen geführt hat und immer führen wird. Wir setzen uns daher für alle Missbräuche aller Religionen ein.

.

Obwohl wohl gut gemeint, haben die führenden Mächte der Welt oft schwerwiegende Fehler gemacht, wenn sie sich mit religiösen Empfindlichkeiten in lokalen und internationalen Konflikten befassten und sektiererischen und extremistischen Parteien in die Hände spielten.

.

Wir brauchen klare Regeln, um diese Befugnisse zu verpflichten, das Gleichgewicht zwischen religiösen, politischen und wirtschaftlichen Empfindlichkeiten bei der Festlegung von Vorgehensweisen stärker zu berücksichtigen, um eine Verschärfung solcher Konflikte zu vermeiden.

.

Die Gefahren gehen nicht nur von denen aus, die angeblich göttliche Rechte nutzen, um die Rechte anderer mit Füßen zu treten, sondern auch von extremen Reaktionen, die auf unschuldige Menschen des gleichen Glaubens wie die Fanatiker gerichtet sind.

.

Die Welt hat zu viele Beispiele gesehen, in denen der Glaube wiederholt eingesetzt wurde, um Terroranschläge und Vergeltungsmaßnahmen gegen Einwanderer und Minderheiten zu legitimieren.

.

Wenn wir keine klaren internationalen Regeln einführen, um mit den Grundursachen umzugehen, wird dieser verrückte Zyklus die Welt weiter in gewalttätige Kettenreaktionen hineinziehen.

.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die derzeitige trübe Situation es auch bösartigen politischen und wirtschaftlichen Interessen ermöglicht, religiöse Lehren zu manipulieren, um unangenehmen Absichten zu dienen.

.

Wir glauben, dass es jetzt an der Zeit ist, einen internationalen Vertrag zu erlassen, um den Gebrauch einer Religion zu stoppen, um politische Bestrebungen zu rechtfertigen, die religiöse Intoleranz und Spaltung zu ihren eigenen Zwecken nutzen.

.

.

International Treaty

To Ban The Political Use of Religion

Why BPUR?

It would be an understatement to say that the political use of religion has all too often had a corrosive influence throughout human history. It continues to be the major factor, not only in igniting and sustaining local and regional sectarian violence, but also in underpinning many of the worst and most brutal international conflicts.

Although most of such abuses are carried out today in the name of few religions, it must be recognised that the political use of any religion has led and will always lead to similar results. We are therefore committed to addressing all abuses of all religions.

 

The international community has been, and continues to be, obliged to commit huge resources to deal with the conflicts caused by the political use of religion yet no serious efforts have been made to address the root causes.

Though arguably well intentioned, the world’s leading powers have often made grave errors when dealing with religious sensitivities in local and international conflicts, playing into the hands of sectarian and extremist parties.

We need clear rules to oblige these powers to pay greater regard to the balance of religious, political and economic sensitivities when determining courses of action in order to avoid exacerbating such conflicts.

The dangers come not only from those using supposedly divine rights to trample on the rights of others, but also from extreme reactions directed towards innocent people of the same faith as the fanatics.

The world has witnessed too many examples where faith has been used repeatedly to legitimise terrorist attacks and retaliations against immigrants and minorities.

If we do not put in place clear international rules to deal with the root causes, this mad cycle will continue to drag the world deeper into violent chain reactions.

We must not forget that the current murky situation is also allowing vicious political and economic interests to manipulate religious teachings to serve distasteful agendas.

We believe that the time is now right to enact an international treaty to stop the use of any religion to justify any political endeavour that uses religious intolerance and division to its own ends.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

© 2020 BPUR International is an NGO, registered in the UK under the number 11848450.